Dafür, dass ich 2011 noch sagte: "Ich brauch kein Boot, ich kann mir nicht vorstellen, ein Boot zu besitzen", haben wir inzwischen eine schon recht beachtliche Flotte an Booten und inzwischen auch einem Schiff.

Alles fing mit Troll an, einer Reinke Euro, die ich am 11.11.2011 von einem älteren Ehepaar auf Kos erwarb und 2012 nach Bremen überführte. Troll ist inzwischen mein amtliches zu Hause seit 2017.

2014 sank bei uns im Hafen eine Stahlsegelyacht, deren Eigner verstorben war. Der Bruder aus München verkaufte mir diese für 1 Euro, die ich dann gegen eine Stahlmotorboot tauschte. Bei diesem Boot handelt es sich um Nuke, unserem Sportbootführerschein Ausbildungsboot auf der Weser. Nuke war genau die richtige Wahl für die Ausbildung. Die Teilnehmer haben das Gefühl, ein richtiges Boot zu fahren und nicht nur die Ausbildung auf einer Nußschale gemacht zu haben. Ein riesiges Cockpit bietet Platz zum Unterrichten, man kann trotzdem relativ wettergeschützt durch die Persenning stehen. Sie ist gutmütig im Fahrverhalten und hat inzwischen schon vielen Teilnehmern auf der Weser zum Sportbootführerschein verholfen.

2017 wurde uns die Segelyacht Solveig angeboten, die Yacht, auf der ich schon selbst seit 2008 SKS und SSS für eine befreundete Schule ausbildete. Da wusste ich, was ich bekam, und so wechselte Solveig 2017 den Besitzer. Seit 2017 fährt Solveig nun als Ausbildungsyacht ab Heiligenhafen in der Ostsee.

Die Erfahrung zeigte, dass Bremer bislang kaum Möglichkeit hatten, das Segeln von Grund auf zu lernen, deswegen erwarben wir 2019 Tagedieb, eine kentersicherer Kieljolle, um das Segeln in Bremen unterrichten zu können. Inzwischen ist sie mit einem E-Motor von Aquamot ausgerüstet, mit dem wir sehr zufrieden sind.

Gewartet werden alle Boote und Schiffe von Nicolai. So sind wir uns sicher, dass die Schiffe in gutem Zustand sind und funktionieren. Wartungsstau oder Investitionsstau sind bei unseren Schiffen nicht gegeben.

2021 nahmen wir noch ein Schiff in unser Programm mit auf. Lord Ganesh, ein Schiff, das von unserem langjährigsten Skipper Frank Pauls gepflegt und versorgt wird und das er auch nutzen darf. So lag es nahe, dass wir ihn unterstützen, die Lord Ganesh auf seinen Törns auch voll zu bekommen. Der Lord bietet erheblichen Luxus, handelt es sich hier um die "Grand Large" Version der 46er Benetau Baureihe. Mit spannenden Törns, die mal von den Ausbildungstörns abweichen, schicken wir sie, selbstverständlich auch mit BG-Verkehr Abnahme, durch die Nord- und Ostsee.